Karte nicht verfügbar

Veranstaltungsdatum: 15.03.2021
Uhrzeit: 11:00 - 12:00

Veranstaltungsort: , , Zoom-Meeting


Seit 2000 wird auf dem Milchviehbetrieb Gut Wilhelmsdorf regenerative Energie erzeugt. Damals wurde eine erste kleine Biogasanlage gebaut (inzwischen 190 kW). Danach wurden im Betrieb noch 350 kWp PV installiert sowie 3 WEA der Stadtwerke (a 3,5 MW). Dies ist ein gutes Beispiel wie in der Landwirtschaft die Energiewende vorangetrieben werden kann.

Bei der virtuellen Führung wird insbesondere auf die Milcherzeugung und die daran gekoppelte Biogasnutzung eingegangen. Mit den Kühen wird nicht nur Milch und Fleisch, sondern auch Strom und Wärme produziert.

Der Betrieb ist ein Bioland Betrieb mit 220 Kühen, 330 ha Fläche und 50 MitarbeiterInnen im Süden von Bielefeld. Er betreibt weiterhin eine Hofmolkerei und einen Biolieferservice. Die Vermarktung findet ganz überwiegend lokal in Bielefeld statt.

Online Exkursion mit Zoom.

Referent istUlrich Schumacher

Buchungen