ECO-Award 2020 der KlimaWoche Bielefeld in der Kategorie Bildung
Die KlimaWoche Bielefeld vergibt in 2020 zum zehnten Mal den ECO-Award in der Kategorie Bildung, um das aktive Klimaschutz-Engagement von Schulen, Universitäten und Fachhochschulen aus ganz Ostwestfalen-Lippe im Regierungsbezirk Detmold auszuzeichnen. Der ECO-Award wird jährlich verliehen und soll Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler und Studierende dazu motivieren, sich mit dem wichtigen und drängendem Thema des Klima- und Umweltschutzes mit Kreativität, Motivation und Freude zu beschäftigen.
Der ECO-Award steht unter der Schirmherrschaft der Regierungspräsidentin des Regierungsbezirks Detmold, Judith Pirscher und wird freundlicherweise unterstützt von der Volksbank Bielefeld-Gütersloh mit einem Preisgeld von insgesamt 1.000 Euro.
Zusätzlich vergibt die EnergieAgentur.NRW eine ausgewiesene Begleitung für besonders praxisorientierte Projekte.
ECO-Award 2020 digital
Aufgrund der Corona-Situation muss die Bewerbung der Nachhaltigkeitsprojekte rein digital erfolgen. Wir erwarten neben den üblichen Projektbeschreibungen einen kleinen Präsentations-Film, den ihr auf der Anmeldeseite hochladen könnt.
Weitere Infos zur Vergabe und Präsentation folgen.
Anmeldeschluss ist der 16.09.2020.
Die Preisträger*innen des ECO-Awards 2019
Der ECO-Award 2019 der KlimaWoche Bielefeld in der Kategorie Bildung wurde am 23.01.2020 beim Sieger des Vorjahres ausgerichtet. In der Mamre-Patmos-Schule in Bielefeld versammelten sich ab 18 Uhr alle Teilnehmenden der Veranstaltung. Die Schüler*innen haben sich mächtig ins Zeug gelegt, um einen wirklich schönen Abend zu gestalten.
Das Rahmenprogramm der Preisverleihung umfasste Infostände und Präsentationen der beteiligten Umweltprojekte sowie verschiedene musikalische Beiträge. Schüler*innen der Mamre-Patmos-Schule sangen und spielten in einer hinreißenden Show bekannte Hits.
1. Preis des ECO-Award 2019
Carl-Severing-Berufskolleg für Metall- und Elektrotechnik Bielefeld mit dem Projekt „Mobilität und Energieverbrauch – Nachhaltig handelt, wer Bescheid weiß.“
Energie in Form von Strom oder Kraftstoff ist für viele Menschen jederzeit problemlos und günstig verfügbar. Strom kommt aus der Steckdose und Benzin gibt es an der Tankstelle. Was jedoch nötig ist, um die Energie zu erzeugen, um ein elektrisches Fahrrad oder oder Auto zu bewegen und weiche Leistung diese erzeugen, wissen die meisten Menschen nicht. Mit unserem Projekt machen wir Leistung sichtbar und spürbar. Die Leute sollen erkennen, wie viel Leistung und Energie sie mit ihrem eigenen Körper erzeugen können, um diese Werte mit anderen Energieerzeugern und Verbrauchern vergleichen zu können.Damit sollen sie ein Gefühl dafür bekommen, wie viel Energie sie mit verschiedenen Fahrzeugen verbrauchen und wie viel sie damit einsparen können, um sich ökologisch und sparsam fortzubewegen.
1. Preis des ECO-Award 2019
EMS-Berufskolleg mit dem Projekt „Werde aktiv als Umweltscout!“
Den zweiten ersten Preis erreichte die Projektgruppe EMS-Berufskolleg Rheda-Wiedenbrück mit dem Projekt „Werde aktiv als Umweltscout!“.
In diesem Projekt werden Schüler*innen zu aktiven Umweltscouts ausgebildet:
- Direkte Einbindung in die Umweltbildung und -erziehung.
- Als Vorbilder motivieren sie ihre Mitschüler beim Umweltschutz mitzumachen.
- Mitwirkung bei der Entwicklung, Erstellung, Organisation und Vorstellung von Projekten.
- Durchführung von Workshops und Veranstaltungen intern und extern.
- Durchführung von Präsentationen in der Schule (z.B. in Klassen, auf Exkursionen, am Tag der Offenen Tür usw.).
- Schreiben von Artikeln für die Homepage und Presse.
- Teilnahme an Fortbildungen und Vorstellung von Workshops im Rahmen der Kampagne „Schule der Zukunft“.
- Mitverantwortung für die Sammlung von Althandys, Altpapier, Plastikdeckeln usw.
Die Umweltscouts werden in der Handlungs-, Fach-, Sozial- und Methodenkompetenz bereichert und gewinnen dadurch wertvolle Erfahrungen für ihren weiteren Lebensweg.
2. Preis des ECO-Award 2019
Realschule Lage mit dem Projekt „Eine Idee – Ein Pfad!“
Schüler*innen der Realschule Lage werden seit vielen Jahren, im Rahmen des sogenannten „Werreprojekts“, zu Gewässerexperten ausgebildet. Sie untersuchen die biologische, chemisch-physikalische und strukturelle Gewässerqualität der Werre im Einzugsbereich des Werreangers und präsentieren ihre Ergebnisse (jährlich) öffentlich. Gäste sind z.B. der Fachbereich 4 (Stadt Lage), die Bezirksregierung (Dezernat 54), die Stadtwerke Lage oder der Werre-Wasserverband. Aufgrund der sehr positiven öffentlichen Wahrnehmung entstand die Idee bei den Jugendlichen, einen Gewässerlehrpfad selbst zu konzipieren – mit Schülerinnen und Schülern als den maßgeblichen Autoren.
3. Preis des ECO-Award 2019
Friedrich-Wilhelm-Murnau-Gesamtschule Bielefeld mit dem Projekt „Papier recyclen und vermeiden!“
Der Papierverbrauch in Deutschland steigt trotz Digitalisierung immer weiter. Aktuell verbraucht jeder Bürger über 250 kg Papier im Jahr. Gerade in der Schule wird viel Papier verbraucht. Und es fallen viele einseitig bedruckte Papiere an.