1. Preis des ECO-Award 2018
Mamre-Patmos-Schule mit dem Projekt „Bohne 7“
Die Mamre-Patmos Schule Bethel hat es geschafft. Sie gewinnt unter großem Beifall mit Ihrem Projekt „Bohne 7“ den ECO-Award der KlimaWoche Bielefeld für das Jahr 2018 mit freundlicher Unterstützung durch die PSD Bank Westfalen Lippe eG und die Energieagentur NRW.
Bei dem Siegerprojekt „Bohne 7“ geht es um ein inklusives Fairtrade-Kaffee Projekt. Fair gehandelte und biozertifizierte Kaffeebohnen werden dabei von SchülerInnen im Berufswegeförderunterricht BWFU bearbeitet. Nach der Röstung wird der „Bielefeld-Kaffee“ von SchülerInnen sortiert, gewogen, gemahlen, verpackt, verschweißt, etikettiert und vermarktet als „Bohne7“. Das unterstützt Förderziele von SchülerInnen mit unterschiedlichen Behinderungen. Wie wertvoll fairer Handel und faire Arbeitsbedingungen für jeden dabei sind, wird hier aktiv erlebt.
2. Preis des ECO-Award 2018
EMS-Berufskolleg mit dem Projekt „EMS BK goes Green“
Den zweiten Platz erreichte die Projektgruppe EMS-Berufskolleg Rheda-Wiedenbrück mit dem Projekt „EMS BK goes Green“, das sich intensiv mit Ressourcenschutz und Plastikvermeidung beschäftigt.
Am EMS Berufskolleg erfolgt die Sensibilisierung für das Thema Elektroschrott am Beispiel von Smartphones. Als Botschafter besuchen Schülerinnen und Schüler verschiedene Klassen, um dort einen im Unterricht erarbeiteten PowerPoint Vortrag vorzustellen. Außerdem präsentieren sie auf Stellwänden weitere Informationen zu diesem wichtigen Thema. Alte Handys können (Mobile-BOX: „Dein Handy für Deine Umwelt“, BUND) für das Recycling abgegeben werden. Pro gesammeltem Handy wird 1 EURO für ein Umweltprojekt der Kreisgruppe Gütersloh des BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) gespendet.
3. Preis des ECO-Award 2018
Fachhochschule Bielefeld mit dem Projekt „Klima Kids“
Der dritte Platz ging an die Fachhochschule Bielefeld, die im Rahmen von Ökologiepädagogik Kinder in KITAS an grüne Ideen & erneuerbare Energien herangeführt hat.
Das Innovative des hier vorgestellten Projektes „Klima Kids“ liegt in der Zusammenarbeit von Studierenden der FH Bielefeld mit den Einrichtungen OGS Stiftsschule und der Kita EffHa. Ziel des Projektes war es, die Kinder (Altersgruppen zw. 5 und 6 Jahren sowie zwischen 8 bis 10 Jahren) für die Bereiche Technik und insbesondere Klima- und Umweltschutz zu begeistern und zu sensibilisieren. An sechs Terminen wurden diese Themen altersgerecht und spielerisch erarbeitet. Wir, die Studierenden aus dem Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik studieren Regenerative Energien und sind der Meinung, dass das Vorbereiten der Kinder für die Zukunft auch zu unserem Studium gehört. Wir sollten unser Erlerntes und unser Wissen nicht nur für die Klausuren einsetzen, sondern auch an andere weitergeben. Konkret bestand die Idee darin, das Umwelt- und Klimabewusstsein der Kinder zu fördern und Ihnen einen Einblick in verschiedene Energieformen, insbesondere die regenerativen Energiequellen zu ermöglichen. Uns war es besonders wichtig, dass das Gelernte auf den Alltag und das weitere Leben der Kinder anwendbar war. Zum Beispiel mithilfe eines Windradmodells mit funktionierendem Antrieb, einem selbst gestalteten Plakat zum Thema „Energiefallen“, einem selbstgebauten Wasserrad und dem „einfachsten Motor der Welt“ erforschten wir gemeinsam mit den Kindern den Bereich Technik und Klimaschutz.
Sonderpreis des ECO-Award 2018
Peter-August-Böckstiegel gesamtschule Werther mit dem Projekt „Association eSG“
Den Sonderpreis der EnergieAgentur NRW erhielt die Schülergenossenschaft der PAB Gesamtschule Borgholzhausen/Werther für die nachhaltige Produktion und den Eigenvertrieb von ökologischen Lebensmitteln.
Mit unserer Schulgenossenschaft leisten wir aktiven und passiven Natur- und Umweltschutz, da wir zum Beispiel aktiv die Streuobstwiesen der Stadt Werther pflegen oder Insektenhotels herstellen. Aber beim Verkauf der Insektenhotels informieren wir auch über den Insektenschutz, was man neben einem Insektenhotel noch Gutes tun kann. Das alles wird von Schülerhand gemacht, die dadurch viel nachhaltiges Wirtschaften lernen.