Tag des nachhaltigen Konsums | Samstag, 18. März 2023
Plastik vermeiden und Fast Fashion – das sind bekannte Begriffe. Den Tag des nachhaltigen Konsums fassen wir weiter. Unser Konsum muss in jedem Bereich hinterfragt werden. Es muss nicht jedes Teil bei einem Defekt neu gekauft werden, man kann auch reparieren. Ein bisschen Recherche hilft da schnell weiter.
Der Tag des nachhaltigen Konsums findet findet im Kontext der Agenda 2030 und des 12. Ziels der SDGs der Vereinten Nationen statt.
Live-Bühnenprogramm
- 11:00 Uhr: Dancy BG • Kinder Act
- 12:00 Uhr: Eröffnung • Grußwort des Oberbürgermeisters der Stadt Bielefeld und des Schirmherren der KlimaWoche Pit Clausen
- 12:30 Uhr: Kaffeewelt Eisbrenner – Vortrag
- 13:15 Uhr: Live-Musik: Carrots
- 14:15 Uhr: Circular Economy – Leben ohne Schrott und Abfall – Vortrag
- 15:oo Uhr: Elevator Pitches (: eine Methode für eine kurze Zusammenfassung einer Idee)
u.a. von Restlos, FBB, Linsenmanufaktur, NAO, Welthaus, Riemeier, Solarkocher, Bürger*innenbeteiligung - 16:00 Uhr: Umbau der Bühne
- 16:30 Uhr: der Umweltmagier – Zaubershow
- 17:30 Uhr: ReUse & Trade – Interview mit der Geschäftsführerin Fr. Dombrowski
- 18:15 Uhr: Gemeinwohl Ökonomie Bielefeld – Kurzvortrag
- 20:00 Uhr: Live-Musik: Mirko-Bierstedt-Band
- 22:00 Uhr: Veranstaltungs-Ende
Ausstellerstände
- Limoment • regionale Limonaden
- Obst verbindet • gerettete Lebensmittel
- Keimzeit
- Kaffeewelt Eisbrenner • nachhaltiger Kaffee
- Welthaus
- Restlos • gerettete Lebensmittel
- noa entertainment, Getränkestand
- Bistro Keimzeit · Ernährung und Bewegung
- Just for Pfann
- Fairticken
- FBB – Fahrräder bewegen Bielefeld
- H4F • Gesundheit
- Ringana Team
- Henna Tattoo
- NAO Studios • Slow Fashion
- Nou.Niss – Reanimated Fashion
- Solar Hoch3
- Linsenmanufaktur
- Xtinction Rebellion Bielefeld
- Initiative Bürger*innenRat Klima
- Stadtwerke Bielefeld / Deutschlandticket
Wir bieten zwei nachhaltige Spaziergänge durch unsere Stadt an
Claudia Erlenkämper führt euch bei zwei unterhaltsamen und informativen Spaziergängen (North und East) zu Stationen an denen durch Vorträge oder anschauliche Darstellungen nachhaltige Produkte und Dienstleistungen gezeigt und erläutert werden.
Wir treffen uns jeweils zur Startzeit am Rathausplatz am Stand der KlimaWoche. Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt auf 19 Personen.
Kommt mit und lasst euch nachhaltig informieren! Bitte anmelden, damit wir auch wissen, mit wie vielen Teilnehmenden wir rechnen können.
Sustainability Walk North | 11.00 – 13.00 Uhr
11:00-11:30 Uhr | Riemeier
Vortrag nachhaltige Schädlingsbekämpfung und Düngung
Mit Nicole Beckmann
11:30-12:00 Uhr | fairticken
Textiler Kreislauf
Dürfen wir vorstellen? Fairticken Shoes, die eigene Schuhmarke von FAIRITCKEN. Designt von uns und seit 2015 exklusiv für uns in Portugal gefertigt. Unser Ziel ist es, Schuhe anbieten zu können, die komplett vegan, fair hergestellt und aus nachhaltigen Materalien sind.
Aber auch modische Aktualität und ein gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis spielen eine Rolle. Wir denken, gute Schuhe mit einer sauberen Produktionsgeschichte dürfen keine Luxusartikel sein! Anhand unseres neuen „Climate Justice“ Sneaker möchten wir über nachhaltige Materialien und klimafreundliche Produktion ins Gespräch kommen.
12:00-12:30 Uhr | Stadtbibliothek
Leihen statt Kaufen
Bibliotheken leisten schon lange einen Beitrag zu nachhaltiger Nutzung von Ressourcen. Mit unseren Angeboten wird das Thema „nachhaltiger Konsum“ stärker in das Bewusstsein der Bürger*innen gerückt: unsere Medien und weitere Ausleihgegenstände sind für alle da und warten darauf, ausgeliehen zu werden! Darüber hinaus haben wir in der Zentralbibliothek und in den Stadtteilbibliotheken weitere Aktionen und Veranstaltungen, die für dieses wichtige Thema sensibilisieren. Besuchen Sie die Zentralbibliothek am 18.3. und erfahren Sie viel mehr!
12:30-13:00 Uhr | Welthaus
Partnerschaften Kaffeeanbau
In Bielefelds Partnerstadt Estelì in Nicaragua bauen Kaffeebäuer*innen der Kooperative UCA Miraflor den Bielefeld Kaffee an. In diesem Kurzvortrag geht es um Kaffeeanbau und die alltäglichen Herausforderungen in Nicaragua.
Sustainability Walk East | 14.00 – 16.00 Uhr
14:00-14:30 Uhr | tragbar
„tragbar“ ist ein Upcycling-Modelabel.
Die Kollektionen entstehen aus umgearbeiteten, bereits getragenen Kleidungsstücken und übrig gebliebenen Textilien.
Dabei versteht sich das Label als slow fashion brand. Das heißt, das ganze Konzept ist nachhaltig und auf langfristige Tragbarkeit ausgerichtet. Dazu werden Materialien, Farben und Schnitte so aufeinander abgestimmt, dass jedes einzelne Teil gut mit den verschiedensten Kleidungsstücken und Stilen auch aus dem eigenen Schrank kombinierbar ist. Dazu bietet tragbar langfristig eine lässige Designsprache und bei richtiger Pflege einen Stil, der über viele Saisons Freude macht.
14:30-15:00 Uhr | Haltestulle
Prima Klima im Café
Was bedeutet es, einen Laden- und Cafébetrieb in Bezug aufs Klima nachhaltiger aufzustellen? Und wie trinke ich eigentlich den klimafreundlichsten Kaffee?
Ihr erfahrt mehr über die Genossenschaft Haltestulle, die mit dem Kiezladen auch ein Stückchen Idealismus und Gemeinwohl lebt.
15:00-15:30 Uhr | Die KronenKlauer
Klimaliteratur für Kids
Für den Sustainability Walk stellen die KronenKlauer ein breites Sortiment an Büchern zusammen, die sich rund um das Thema Klimaschutz mit all seinen Facetten drehen, wie z.B. Energie, Naturschutz, Müll, Wasser, Nachhaltigkeit, Tierschutz, etc. Wie hängt alles zusammen? Was kann jede*r einzelne tun?
Der Büchertisch lädt Kinder, Jugendliche, Eltern und Großeltern, Menschen, die mit Kindern arbeiten sowie alle, die sich einfach für schöne Bücher begeistern können, zum Stöbern ein.
15:30-16:00 Uhr | BioSupermarkt
regional, nachhaltig und 100% bio
Der SuperBioMarkt ist mit seinem zu 100% zertifizierten Bio-Vollsortiment mittlerweile in 15 Städten innerhalb von NRW und Niedersachen zu finden. Ein zentraler Bestandteil der Unternehmenskultur ist der respekt- und verantwortungsvolle Umgang mit Herstellern, Landwirt*innen, Mitarbeiter*innen und Kund*innen. Großer Wert wird auch auf kurze Handelswege und regionale Hersteller und Produkte gelegt.
Auch im Bezug auf das Thema Nachhaltigkeit ist der SuperBioMarkt bereits auf viele Arten aktiv: die Teilnahme am Programm von „Too good to go“, die Verwertung von alten Salaten für Kleintiere, die Möglichkeit für Kund*innen eigene Behälter für die Fleischtheke mitzubringen oder die Erweiterung des veganen Sortiments sind nur einige Beispiele.
Hinter den Kulissen werden zudem übrige Backwaren an Tierbetriebe zur Fütterung bereitgestellt und ermöglicht, dass abgeschriebene Lebensmittel von Mitarbeiter*innen mitgenommen werden dürfen. Zu unseren lokalen Lieferanten zählen beispielweise: Bannier, Berg’s Hof und der Kiebitz Hof.
Auf dem Rathausplatz sind mehrere Aussteller zu finden | Samstag 18.03.2023
Wir wollen unsere KlimaWoche-Live-Tage so müllfrei wie möglich gestalten – dabei sind wir auf deine Mithilfe angewiesen!
An einigen Ständen wird es leckeres Essen geben. Bring einfach dein eigenes Geschirr (Teller/Behälter, Besteck) mit und lass dir dein Essen darauf/darin abfüllen.
#zerowaste
Stand am Rathausplatz: Limoment | Freitag und Samstag
Limoment – Natürliche Limonade aus Ostwestfalen!
Wir sind Limoment – das Getränke Startup aus Bielefeld. Unternehmer, Weltverbesserer & Spaßvögel aus Leidenschaft.
Wir bieten dem Limoregal eine natürlich fruchtige und spannende Alternative. Egal ob Säfte, Kräuter oder Aromen – unsere Zutaten sind 100% natürlich. Deshalb pfeifen wir auch auf den Zusatz von Zucker und Süßungsmitteln. Bei uns sind nur die Früchtchen süß! Unseren Fokus legen wir dabei stets auf eine nachhaltige und regionale Produktion. Wir müssen keine Rohstoffe um die halbe Welt transportieren, um eine köstliche Limo oder einen spritzigen Eistee zu kreieren: Unser gesamtes Obst stamm aus unserer Heimatregion Ostwestfalen-Lippe.
Das hat zwei Vorteile: Erstens unterstützen wir die lokale Wirtschaft und zweitens belasten wir unsere Umwelt nicht zusätzlich durch den Import von exotischen Früchten. Ganz im Gegenteil: Unsere Äpfel und Birnen können von ihrem Baum fast schon in die Flasche gucken.
Also worauf wartest du noch? Mach dir Natur auf!
Stand am Rathausplatz: OBST-VERBINDET | Freitag und Samstag
OBST-Verbindet
Es landen tagtäglich Millionen Tonnen überschüssiger und noch genießbarer Lebensmittel, insbesondere Obst und Gemüse, entlang der gesamten Wertschöpfungskette im Müll. Durch die Verschwendung gehen nicht nur die Lebensmittel allein verloren, sondern auch die zur Herstellung benötigten Ressourcen. Schlussendlich trägt dies auch in beachtlichem Ausmaß zum Klimawandel bei.
OBST-VERBINDET ist ein junges Start-Up aus Bielefeld, das sich für mehr Wertschätzung von bereits produzierten Lebensmitteln einsetzt! Das Konzept basiert auf Nachhaltigkeit entgegen jeglicher Art der Lebensmittelverschwendung. Bis zu 20.000 Kilo Lebensmittel retten wir mittlerweile AM TAG! Dabei “Containern” wir nicht, sondern beziehen die Waren, die aus diversen Gründen nicht mehr in den Handel kommen, direkt aus der Produktion, bei den Erzeugern oder dem Großhandel und bringen diese wieder in den Kreislauf zurück.
Die Waren können über unseren Onlineshop www.obst-verbindet.de bestellt werden und in unseren zahlreichen Verteilerstationen, in und um Bielefeld, einzeln oder in bunt gemixten Kisten abgeholt werden. Alles was nicht selbst von uns ausgeliefert wird, verschicken wir bundesweit per Paketversand. Gemeinsam ein Zeichen setzen und das zukunftsorientierte Denken in Bezug auf Nachhaltigkeit stärken, die Umwelt und Ressourcen schonen und dabei Geld sparen – eine WIN-WIN-Situation für alle Lebensmittelretter:innen!Für alle Altersgruppen
Standanbieter: WE Fresh GmbH, Potsdamer Straße 150, 33719 Bielefeld
Stand am Rathausplatz: KEIMZEIT | Freitag und Samstag
Keimzeit
Im Grünen Würfel und auf dem Kesselbrink wird ein Maßnahmenbündel für die ganze Familie entwickelt und angeboten, das auf eine gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung, nachhaltige Zukunftsgestaltung und die Vermittlung von Kulturtechniken rund um „Essen und Trinken“ ausgerichtet ist. Das Angebot nimmt besonders Kinder, Jugendliche und Familien aus dem innerstädtischen Raum in den Blick. Ihnen soll hier ein Zugang zu zukunftsrelevanten Kompetenzen ermöglicht werden.
Gesundheit fängt im Kindesalter an: Kompetenzen in der Ernährungs- und Verbraucherbildung, Perspektiven auf Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit, sowie Bewegungskompetenzen sind unerlässlich für das individuelle Wohlergehen, für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und die individuelle Zukunftsgestaltung. Der Verein Keimzeit e.V., der mithilfe von jungen Menschen mit Behinderungen seit Oktober 2020 auch das Bistro mit einem Mittagstisch im Grünen Würfel betreibt, vermittelt hier theoretische und praktische Fähigkeiten im Bereich Ernährung und Verbraucherbildung.
Flankierend wird zudem ein sportliches Programm auf dem Kesselbrink und bei schlechtem Wetter im Grünen Würfel angeboten. Einen wesentlichen Bestandteil bildet dabei der Dachgarten mit unseren Urban Gardening Angeboten, der mobile Küchen-Bollerwagen und unterschiedliche Kochaktionen zum Mitmachen für Jung und Alt.
H4F Health for Future Bielefeld | Informationsstand
Wie steht es um die Gesundheit der Menschen selbst auf dem Planeten?
Der zunehmende Wohlstand weltweit hat einerseits zu großen Verbesserungen für Milliarden Menschen geführt. Die Kindersterblichkeit ist stark gesunken und die Lebenserwartung deutlich gestiegen. Die Geburtenzahl pro Frau hat sich auf 2-3 stabilisiert und das Bevölkerungswachstum flacht daher ab. Vieles davon Verdienste von Medizin, Public und Global Health. Etwa 1 Mrd Menschen leben aber noch in extremer Armut. Über 800 Mio. hungern. Jedes Jahr sterben 5 Mio Kinder an Krankheiten. Wieder Verschlechterung der Situation. Gleichzeitig sind mittlerweile über 2 Mrd Menschen übergewichtig und fehlernährt, in der Folge nehmen „Zivilisationskrankheiten“ Adipositas, Diabetes, Herzinfarkt und Co. weltweit rasant zu.
Die menschliche Gesundheit ist zunehmend neuen Gefahren ausgesetzt. Unsere Ernährungsweise geht zu Lasten des Planeten Erde, seiner Ökosysteme und unserer eigenen Gesundheit. Hitzewellen, Extremwetterereignisse, Artensterben, aber auch neu entstehende Erkrankungen sind große Belastungen.
Dringend steht eine Mobilitätswende an – Forderung an die Politik, an Städten wie Kopenhagen und Paris sehen wir den Gewinn. Straßenbau ist Fremdnutzung landwirtschaftlicher Flächen, diese Versiegelung können wir uns nicht leisten. Tempolimits auf Autobahnen und allen Straßen sind ein Gewinn an Gesundheit, Verminderung der Luftverschmutzung, CO2-Ausstoß und Lärm.
Seit Jahrzehnten ist das Leitbild vom unbegrenzten Wirtschaftswachstum entlarvt als trügerisch und falsch. Auch den Egoismus der Menschheit (Anthropozentrismus) müssen wir überdenken. Das Artensterben ist auf dem Weg zum sechsten großen Massensterben und damit droht der Kollaps komplexer Systeme. Zu oft wird übersehen oder ignoriert: Wie Menschen leiden Tiere nicht nur als Arten, sondern als verwundbare Einzelwesen.
Warum macht es Sinn, diese Themen zusammen zu denken? Was bedeuten die Krisen für einzelne Menschen – und wo stehen wir überhaupt? Was kann und was können wir tun?
Welche Ernährung ist geeignet, unsere Gesundheit ebenso wie Klima, Tiere und die Vielfalt der Arten zu schützen?
Die Weltsituation fordert uns seit Jahrzehnten heraus, die Zukunft des Lebens auf unserem Planeten liegt in unserer Verantwortung, sowohl beim einzelnen Menschen als auch beim Sozialorganismus. In was für einer Welt wollen wir leben? – sorgen wir dafür!
Ringana Team Bielefeld | Informationsstand
Globale Probleme brauchen globale Lösungen. Dieses Bewusstsein war der Grundstein dafür, unsere Philosophie und Nachhaltigkeitsstrategie in das Netz der Vereinten Nationen einzuweben und Teil einer gemeinsamen Lösung für die Krisen unserer Zeit zu sein. Die SDGs wurden daraufhin direkt mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie RINGANA RE*THINK verknüpft.
Das sind Worte von dem Begründerpaar Andreas Wilfinger und Ulla Wannemacher (RINGANA)
Make the Change – Be the Change
Fresh – excellent – trendsetting
Ernährung: Corinna Sandmüller-Tomasch, med. gepr. Ernährungsberaterin
NAO Studios – Slow Fashion | Informations- und Verkaufsstand
NAO Studios
Stellt euch vor, wir können die Modebranche gemeinsam neu verzaubern. Mit Ehrlichkeit und Gleichberechtigung. Indem wir Menschen und unseren Planeten vor Wachstum und Profit stellen. Mit Transparenz und achtsamem Konsum.
Das Slow Fashion label NAO Studios wurde 2022 in Kooperation mit einem Ausbildungsprogramm der NGO „Eyes of Light“ in Ghana aufgebaut. Wir möchten den Fashion Sektor revolutionieren, Mode(-produktion) neu denken, für die Auseinandersetzung mit der Herkunft der Bekleidung sensibilisieren, wollen zeigen, dass faire, transparente und ressourcenschonende Wertschöpfungsketten möglich sind.
NAO is the time for a system change!
Join us in striving for a fashion revolution!
Nou.Niss – Reanimated Fashion | Informationsstand
Nou.Niss ist ein Upcycling Modelabel aus Bielefeld, dass im September 2022 von den Designerinnen Jutta Meisen und Faraaz Sedaghati gegründet wurde.
Das Label beschäftigt sich hauptsächlich mit der Rettung beschädigter Wollware vor der Entsorgung. Dafür stehen die Gründerinnen im engen Kontakt zum Arbeitskreis Recycling e.V., von dem Nou.Niss aussortierte 2nd Hand Teile aus Wolle oder Seide erhält, die aufgrund von Beschädigungen nicht für den Weiterverkauf in den Recyclingbörsen geeignet sind.
Die Designerinnen verarbeiten dieses trotz Beschädigungen hochwertige Material zu bequemen und stilvollen Oberteilen, Pullovern, Jacken und Accessoires. Die Gründung des Labels erhält Unterstützung vom Center for Entrepreneurship der FH Bielefeld und wird zusätzlich gefördert vom GründerstipendiumNRW und der WEGE Bielefeld.
Wusstest du, dass nur 2-4 % der Kleidung, die an die Recyclingunternehmen gespendet wird, in Secondhand-Läden weiterverkauft wird? Meistens werden die Textilien aussortiert, weil sie kleine Beschädigungen aufweisen, weil sie qualitativ minderwertig oder einfach nicht mehr in Mode sind.
Nach der Entsorgung werden die Textilien ins Ausland exportiert, downgecycelt oder sogar verbrannt. Nou.Niss bewahrt kostbare Materialien vor diesem Schicksal! Egal, ob ein Wollpullover mit Mottenlöchern oder eingelaufene Kaschmir Pullunder. Die einzigartigen Handstickereien auf jedem Teil betonen die Beschädigungen des Originalmaterials, anstatt sie zu verbergen, und lassen jedes Unikat seine eigene Geschichte erzählen.
Nou.Niss reanimiert auch deinen Lieblingspulli!
Der Pullover, den deine Oma dir gestrickt hat, ist zur Mottenmahlzeit geworden? Du hast Tomatensauce über deinen teuren Kaschmir Rolli verteilt? Die Strickjacke, die dir so sehr am Herzen liegt, hat eine Laufmasche? Kein Problem für uns!
Wir möchten, dass du deine Kleidung so lange wie möglich weiter nutzen kannst und finden, dass jedes Teil ein neues Leben verdient hat. Deswegen werten wir beschädigte Kleidungsstücke mithilfe liebevoller Stickereien und anderer Upcycling-Methoden auf, sodass ihnen ein neuer Look verliehen wird. Gemeinsam mit dir entwerfen wir ein Design, das individuell auf deine Wünsche angepasst ist. Oder wir nutzen deine gespendeten Strickteile für unsere charakteristischen Patchwork Pullover. Alternativ kannst du bei unseren Workshops lernen, deine Kleidung selbst zu reparieren, abzuändern und aufzuwerten! Übrigens: Nou.Niss ist persisch und bedeutet: Es ist nicht neu! Mit unserem Namen möchten wir betonen, dass das von uns verwendete Material tatsächlich nicht neu ist. Aber das bedeutet nicht, dass es wertlos ist. Im Gegenteil: wenn wir die wertvollen Stoffe REANIMIERT haben, sind sie noch mehr wert, als vor ihrer Entsorgung.
Solar Hoch 3 | Informationsstand
Am Freitag uns Samstag sehen wir uns auf dem Rathausplatz.
Wenn Sie bereits vorher neugierig geworden sind, sehen Sie hier im Kurzvideo oder auf www.solar3.de, wie 100% Unabhängigkeit & 0 € Energiekosten funktionieren.
https://www.youtube.com/watch?v=j2aPgrKkTnA
Linsenmanufaktur am Rathausplatz | Informations- und Verkaufsstand am Samstag
Linsenmanufaktur
An unserem Stand bieten wir vegane Bio Gerichte, Linsenburger, Bratlinge mit hausgemachten Dips und auch einen Linseneintopf mit regionalen Linsen aus Paderborn.
Wenns Lecker war, bekommt ihr unsere Produkte auch als Trockenmischung für zu Hause und könnt sie euch so selber zubereiten.
Extinction Rebellion | Informationsstand am Samstag
Extinction Rebellion (XR) heisst übersetzt Rebellion gegen das Aussterben.
Wir sind Teil einer internationalen Bewegung. Unser Ausgangspunkt ist das Ergebnis wissenschaftlicher Analysen, die zeigen, dass die Klimakrise richtig ernst ist, unsere Existenzgrundlagen massiv bedroht und kleine Schritte der Politik nicht mehr ausreichen.
Der Zusammenbruch unserer Zivilisation droht. Wir können nicht länger wegsehen oder verdrängen. Wir werden aktiv! Wir verwenden erprobte Methoden wie massenhaften zivilen Ungehorsam, die schon erfolgreich für echten Wandel gesorgt haben.
Hier wird aufgeklärt. Fragen und Antworten gibt es am Stand.
Initiative Bürger*innenRat Klima | Informationsstand am Samstag
Über eine repräsentative Beteiligung von Bürger:innen bei der Umsetzung und Entwicklung von Klimaschutzmaßnahmen und eine begleitende Öffentlichkeitsarbeit ist es möglich, einen Ausweg aus der emotionalisierten Aufladung der Öffentlichkeit zu diesem Thema herauszukommen. So können Lösungen gefunden werden, die von breiten Teilen der Bevölkerung geteilt werden.
Hierfür setzen wir uns als Bielefelder Initiative ein und möchten bei der Umsetzung des Ziels „Klimaneutral 2030“ mithelfen und die Demokratie stärken.
Bühnenprogramm | Samstag 18.03.2023
Dancy BG | Wir tanzen uns in die Welt
Sie ist die NEWCOMERIN im Family-Entertainment und steht erst seit diesem Jahr mit ihren Songs auf der Bühne!
Ihre DEBÜT-SINGLE „Wir tanzen uns die Welt“ verzeichnete nach nur 1 Monat über 40.000 YouTube-Aufrufe und ist nicht nur bei den Kids ein echter Ohrwurm (siehe Link).
Ihre Mission ist es, Kindern Leichtigkeit, Spaß und die Lust an Bewegung zu vermitteln und dabei nicht zu überlegen ob das gerade perfekt aussieht oder nicht!
Hier geht es zum offiziellen Musikvideo: Dancy BG – Wir tanzen uns die Welt.
Sämtliche Auftritte um ihren Heimatort Bielefeld, bespielt sie gemeinsam mit ihrer Tanz-Gruppe, den DANCY-BG KIDS!
Kaffeewelt Eisbrenner | Vortrag
10 Jahre Partnerstadtkaffee – Ein Kaffee der die Biosphäre schützt
Entdecken Sie den Kaffee, der Natur und Nachhaltigkeit vereint! Unser Partnerstadtkaffee wird direkt aus einem beeindruckenden Naturreservat importiert, wo er unter dem Schutz von Baumriesen gedeiht.
Mit jedem Schluck genießen Sie nicht nur einen hervorragenden Kaffee, sondern auch das Wissen, dass Sie durch den fairen Handel direkt zu einer Verbesserung der Lebensbedingungen der Kaffeebauern und -bäuerinnen beitragen.
Andreas Risse berichtet über ein erfolgreiches Projekt, das die Biosphäre schützt und Sozialstandards verbessert. Ulrich Gaesing hat die Kaffeefarmen vermessen und damit die Erlangung des Biosiegels ermöglicht. Seine Eindrücke hat er in seinem Buch „die Kaffeevermessung“ festgehalten und berichtet von einer spannenden Kaffeereise.
Circular Economy – Leben ohne Schrott und Abfall
Ein Leben ohne Schrott und Abfall – ist das in einer Industrienation, an einem Produktionsstandort wie Ostwestfalen-Lippe möglich?
Ja. Wenn es nach den Teilnehmer*innen der Initiative CirQuality OWL geht. Dabei nehmen die weniger den persönlichen Umgang mit Abfall ins Visier, vielmehr wollen die Ingenieur*innen, Architekt*innen und Hersteller ihre Produkte so konstruieren, dass sie – als Produkt oder Material – Teil eines geschlossen Kreislaufs sind.
Wie es die Natur vormacht.
Referent: Klaus Meyer von Energie-Impuls-OWL
Welthaus Bielefeld e.V.
Die Frauenorganisation ZUBO in Binga/Simbabwe nutzt die natürlichen Ressourcen der besonders armen und trockenen Region und stellt aus den Ölsamen der wild wachsenden Jatropha-Pflanzen Seife her. Zahlreichen Frauen sammeln die Samen von Sträuchern und Hecken und ein Team fertigt die Seife in der Werkstatt in Handarbeit – alle schaffen sich damit ein Einkommen und stärken ihre Stellung als Frauen. Das Welthaus Bielefeld unterstützt ZUBO und auch die Vermarktung der nachhaltigen und fairen Seifen in Deutschland. Die Seife ist mild und pflegend und frei von jeglichen Zusatzstoffen und Parfüms.
Referentin: Gisela Feurle
ReUse and Trade GmbH
Recycling ist besser als endgültig entsorgen, logisch… aber es geht noch besser: Das Stichwort ist Wiederverwenden oder „ReUse“! Warum zum Beispiel sollte man Rucksäcke oder Heizungen recyceln, nur weil sie falsch bestellt worden sind? Die Waren könnten den ihnen zugedachten Zweck in vollem Umfang erfüllen, vorausgesetzt es wird jemand mit einem entsprechenden Bedarf gesucht und gefunden. Und das ist heute leider noch viel zu selten der Fall.
Ungefähr 10% aller Materialien werden unnötigerweise unter hohem Energie- und Ressourceneinsatz recycelt. Und genau hier setzt das Geschäftsmodell der ReUse and Trade GmbH aus Paderborn an. Das Unternehmen stellt einen Online-Marktplatz bereit, auf dem Materialbestände aus z.B. Fehl- oder Überproduktion weiterverkauft werden können. Das Angebot von ReUse and Trade richtet sich in erster Linie an Unternehmen, aber auch Privatpersonen können über die Plattform einkaufen. Am Tag des nachhaltigen Konsums wird Katharina Dombrowski, Geschäftsführerin der ReUse and Trade GmbH, ihr Unternehmen vorstellen und aufzeigen, wie Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen können. Interesse geweckt, aber keine Zeit die Veranstaltung zu besuchen? Unter folgendem Link finden sie weiterführende Informationen und den Zugang zum Online-Marktplatz von ReUse and Trade: www.reuseandtrade.de
der Umweltmagier | Freddie Rutz live auf der Bühne
Der Umweltmagier inspiriert, im eigenen Mikrokosmos positives für die Umwelt tun. Die Show wird zum Ideen-Pool inspirierender Beispiele, wie man mit kleinen Veränderungen im eigenen Mikrokosmos sofort positives für die Umwelt und das Klima bewirkt. Er stolperte selbst über seinen ökologischen Fußabdruck, seine Ausreden waren das größte Hindernis. Man muss nicht wirklich auf vieles verzichten, um klimaschonend sein „altes“ Leben weiter zu führen. So liefert er die Grundlage für gutgelaunte Nachhaltigkeit im täglichen Leben und ganz sicher keinen Hokus Pokus.
Freddie Rutz hat ein großes Wissen, wie man in der Unterhaltungsindustrie und im Geschäftsleben Menschen überzeugt. Dieses Wissen setzt er auch als Umweltmagier ein, um mit einfachen Mitteln Menschen zu überzeugen, in ihrem eigenen Mikrokosmos selbst etwas für die Umwelt zu bewirken. Der Umwelt-Unterstützer ist außerdem Vorsitzender vom Magischen Zirkel Berlin.
Carrots don‘t Cry | live auf der Bühne | 13.15-14.15 Uhr
Carrots don‘t Cry ist eine Band aus OWL, bestehend aus vier Mitgliedern: Marie, Julia, Katy und Oli.
Mit ihren Songs sind sie auf vielen Tierrechtsdemos und Veranstaltungen in Deutschland vertreten. Ihre Lieder widmen sie den unzähligen Lebewesen, die unschuldig für den menschlichen Konsum leiden müssen. Die Tierindustrie hat einen erheblichen Anteil an den globalen Treibhausgasemissionen, weshalb sie sich aktiv für einen baldigen Ausstieg engagieren.
Sie wünschen sich und uns eine Welt, in der wir respektvoll mit Lebewesen und der Natur umgehen. Mit ihrer Arbeit wollen Carrots don´t Cry mehr Aufmerksamkeit auf diese Problematik richten und hoffen, unser Publikum dafür zu sensibiliseren.
Mirko-Bierstedt-Band | live auf der Bühne | 20-22 Uhr
Mirko Bierstedt, bekannt aus der Castingshow „The Voice of Germany“, hat als Sänger und Entertainer seine musikalische Heimat in der eigenen Band gefunden.
Diese rockt seit 10 Jahren durch Deutschland und begeistert die wachsende Fangemeinde bei Live-Konzerten mit ihrer selbstgeschriebenen Pop-Rock-Musik, angereichert mit bekannten Hits im unverwechselbaren Bandsound.
Mit dieser sehr erfahrenen achtköpfigen Band rund um den Wirbelwind mit der rauchigen Stimme nimmt Mirko Bierstedt jede Bühne und Audience sofort ein und bringt das Publikum direkt zum Kochen.
Ihre erste EP „Half Moon Night“ ist auf allen bekannten Plattformen wie Spotify, Apple Music und Youtube bereits zu hören.
Einen kleinen Eindruck von der Band gibt es hier:
Ein paar Tipps zum Thema Konsum
- Geräte nur dann erneuern, wenn auch wirklich erforderlich
- Hardware auch mal secondhand kaufen, z.B. asgoodasnew.de, rebuy.de oder refurbed.de
- bei fairmondo.de kann man auch tauschen, kaufen, leihen
- im Vinted kann man Klamotten kaufen oder verkaufen
- Maßgeschneidert Mode bei Dagmar Knorr, Goldstraße 2, Bielefeld
- Lebensmittel retten bei restlos e.V., Johannisstraße 35, Bielefeld