7. TAG DER NACHHALTIGEN UNTERNEHMEN
Steigende CO2- und Energiepreise –
Unternehmen handeln
Best Practice Beispiele
von Unternehmen für Unternehmen
17. März 2025 | 15:00 – 19:00 Uhr | Volksbank Regionalzentrum Bielefeld | Kesselbrink 1, 33602 Bielefeld
Bereits zum siebten Mal richten die Volksbank in Ostwestfalen eG, die IHK Ostwestfalen zu Bielefeld und die KlimaWoche Bielefeld e.V. gemeinsam den Tag der nachhaltigen Unternehmen aus. Im Rahmen der diesjährigen Veranstaltung liegt der Fokus auf dem Themenfeld der steigenden CO₂-und Energie-Bepreisung.
Steigende Energiepreise und die zunehmende CO₂-Bepreisung stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen. Doch wie gehen regionale Unternehmen damit um? Erfahren Sie aus erster Hand, welche innovativen Lösungen bereits umgesetzt werden und wie Sie von diesen Erfahrungen profitieren können. Experten werden ihre Konzepte, Ideen und Best-Practice-Cases vorstellen und ihre Erfahrungen zu den Herausforderungen und Möglichkeiten mit Ihnen teilen.
Mit der von Jens Ohlemeyer moderierten Veranstaltung bieten die drei Gastgeber:innen den Teilnehmenden darüber hinaus eine Plattform, um sich mit regionalen und relevanten Akteur:innen zu vernetzen, Ideen auszutauschen und gemeinsam Lösungsansätze zu besprechen.
Gemeinsam werfen wir einen Blick auf die aktuelle Entwicklung und diskutieren effiziente Ansätze für wirksamen Klimaschutz. Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Veranstaltung.
AGENDA
INFORMATIONEN ZU UNSEREN REFERENTEN
Tag der nachhaltigen Unternehmen | Montag, 17. März 2025 | Volksbank Regionalzentrum Bielefeld
KEYNOTE von Prof. Dr. Volker Quaschning
Die Entwicklung einer nachhaltigen Energieversorgung und die Umsetzung von wirksamen Maßnahmen gegen die Klimakrise sind die bedeutendsten Aufgaben der Menschheit in diesem Jahrhundert. Mit meiner Arbeit leiste ich einen Beitrag dazu, dass diese Aufgabe auch gelingen wird.
Volker Quaschning ist Professor für das Fachgebiet Regenerative Energiesysteme an der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Berlin, Sprecher für den Studiengang Regenerative Energien
Impulsvortrag von Bernd Lieber
„Vergeuden Sie keine Energie mehr – Veredeln Sie Abwärme mit Wärmepumpen“
Bernd Lieber stellt im Rahmen seines Impulsvortrags zwei Best Practice Beispiele vor. Erstens eine Nutzung von Abwasser in einem Mehrparteienhaus, in dem dieses Abwasser genutzt wird, um die Warmwasserbereitung der Wohnanlage bereit zu stellen. Als Zweites Beispiel die Nutzung einer Rauchgaskondensationsanlage in einem Biomasseheizkraftwerk, um den Einsatz von Gaskesseln zu ersetzen. Im 2. Beispiel reden wir von einem 16 MW Fernwärmenetz, in dem eine Wärmepumpenleistung von 4 MW installiert wurde.
Bereichs- und Organisationsleiter OCHSNER Energietechnik
Impulsvortrag von Max Wagner
- „Net-Zero-Approach – Ein ganzheitlicher Blick auf GHG-Emissionen und Lösungsansätze bei Miele
In der Nachhaltigkeitsstrategie betrachten wir den CO2-Fußabdruck des Unternehmens ganzheitlich entlang der Scopes 1,2 und 3. In dem Vortrag gehen wir auf die Bedeutung von Nachhaltigkeit für Miele ein, zeigen die für Miele wichtigsten Handlungsfelder auf und geben beispielhaft Einblicke in Strategien und Projekte, die Emissionen zu reduzieren.
Max Wagner ist Head of Corporate Sustainability Miele.
Er absolvierte das Studium der Ingenieursinformatik an der TU Hamburg-Harburg im Praxisverbund mit Airbus. Vor dem Eintritt bei Miele war Max Wagner in der Strategieberatung und in global leitender Funktion für das Business Development von Fahrerassistenzsystemen bei einem Automobilzulieferer in Frankfurt tätig. Bei Miele seit 2022 – erst als Projektmanager u.a. für die Zirkularitätsstrategie von Miele, seit August 2024 ist Max Wagner Leiter des Nachhaltigkeitsteams.
Impulsvortrag von Holger Mengedodt
„Stand der kommunale Wärmeplanung und deren Umsetzung in Bielefeld“
Gemeinsam mit der Stadt Bielefeld als verantwortliche Stelle, sind die Stadtwerke Bielefeld seit 2022 dabei die kommunale Wärmeplanung aufzustellen. Von Bestandsaufnahme über Potentialanalyse und Transformationsplan bis hin zu den Maßnahmen zur Umsetzung werden Anfang 2025 Ergebnisse erwartet. Zudem setzen die Stadtwerke alles daran, dass langfristen Planungsinstrument der kommunalen Wärmeplanung auch in die praktische Umsetzung zu überführen. Erste Modellquartiere stehen für 2025 bereits zur Umsetzung an.
Über die Ergebnisse der kommunalen Wärmeplanung, die Umsetzungsziele und das geplante weitere Vorgehen wird Herr Mengedodt in seinem Vortrag informieren.
Holger Mengedodt ist Geschäftsbereichsleiter Wärme bei den Stadtwerken Bielefeld. Als Prokurist ist Herr Mengedodt seit fast 20 Jahren bei den Stadtwerke Bielefeld zuständig für die Bereiche Vertrieb, Kundenservice, Energiebeschaffung/Handel, Energiedienstleistungen.
Moderation Jens Ohlemeyer
Jens Ohlemeyer ist Vorstandsvorsitzender der KlimaWoche Bielefeld e.V. und geschäftsführender Gesellschafter (CEO) der e-CROSS GERMANY GmbH & Co. KG.
IHRE GASTGEBER
Tag der nachhaltigen Unternehmen | Montag, 17. März 2025 | Volksbank Regionalzentrum Bielefeld
Axel Kirschberger
Bereichsleitung Firmenkunden Spezial
Nachhaltigkeit haben wir seit vielen Jahren in unserem Wertefundament fest verankert. Wir nehmen die Verantwortung für unsere Umwelt ernst und leisten einen spürbaren Beitrag zur Förderung nachhaltiger Lebensgrundlagen und einer klimafreundlichen Wirtschaft in unserer Region.
Ulrich Tepper
stellvertretender Geschäftsführer
„Für die ostwestfälische Wirtschaft ist Nachhaltigkeit ein prägendes Thema, nach dem die Unternehmen ihr Handeln ausrichten. Die IHK Ostwestfalen zu Bielefeld setzt sich für nachhaltiges Wirtschaften unter anderem durch Beratungen, Stellungnahmen, Gremienarbeit und die von der IHK gemanagte Umweltstiftung der ostwestfälischen Wirtschaft mit ihrem Nachhaltigkeitspreis ein. Diesen Weg werden wir gemeinsam mit der ostwestfälischen Wirtschaft weiter verfolgen.“
Jens Ohlemeyer
Vorstandsvorsitzender
„Wir veranstalten die KlimaWoche Bielefeld in diesem Jahr bereits zum 17. Mal. Wie bereits 2024, findet die KlimaWoche 2025 in Form von Thementagen über das gesamte Jahr verteilt statt. Unsere Thementage nehmen dabei Energie und Mobilität, nachhaltige Unternehmen, Bildung, Ernährung, Klimafilme, Aktionen und Konsum sowie Schöpfung und Natur mit Ausstellungen, Exkursionen, Fachvorträgen, Podiumsdiskussionen, Vorlesungen, Workshops und Mitmachaktionen in den Fokus.“