08September14:0015:30Science BenchLasst uns über Plastik reden!14:00 - 15:30(GMT+02:00)

Event-Beschreibung

Wissenschaft trifft Gesellschaft in der Fußgängerzone

Habst du dich auch schon gefragt, ob dein Joghurtbecher wirklich recycelt wird, nachdem du ihn in die Wertstofftonne geworfen hast? Welche Produkte können überhaupt vollständig recycelt werden? Wie müssten Produkte aussehen, um weniger Abfall zu produzieren? Ist eine Welt ohne Plastik möglich? Wenn du dir zu diesen und anderen Fragen schon immer eine wissenschaftliche Antwort gewünscht hast, bist du bei der Science Bench richtig! Am 8. September lädt der Innovation Campus for Sustainable Solutions (InCamS@BI) der Hochschule Bielefeld und der Universität Bielefeld die Bielefelderinnen und Bielefelder von 14:00 bis 15:30 Uhr zum Dialog auf seine Science Bench ein. Heike Wulf, Umweltwissenschaftlerin mit dem Schwerpunkt Zirkuläre Wertschöpfung im Projekt InCamS@BI, freut sich auf persönliche Gespräche mit dir zum Thema "Lasst uns über Plastik reden!“. Was ist eine Science Bench? Eine Bank, zwei Menschen und ein Gespräch auf Augenhöhe – das ist die simple Idee der Science Bench oder zu Deutsch Wissenschaftsbank. Die Idee der Science Bench folgt der Erkenntnis, dass ein Besuch von Hochschulen und ihren Veranstaltungen für viele Menschen eine Hürde darstellt. Deshalb besucht bei der Science Bench die Wissenschaft die Gesellschaft: Eine Forscherin oder ein Forscher sitzt auf einer Bank an einem belebten Platz der Stadt und kommt mit den Passantinnen und Passanten über ein lebensnahes Thema ins Gespräch. So entwickelt sich ein direkter Austausch, in dem die Bürgerinnen und Bürger ihre Fragen, Ideen, Vorschläge, aber auch Befürchtungen zum Thema einbringen können. Wer kann mitmachen? Alle und jeder sind willkommen. Für die Science Bench sind weder Vorwissen noch eine Anmeldung erforderlich – nimm' Platz!

Zeitraum

(Freitag) 14:00 - 15:30(GMT+02:00)

Treffpunkt

Altstadt Bielefeld

Rathausstraße, Bielefeld

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright: KlimaWoche-Bielefeld e.V. – realisiert von Greif Design