Tag der Natur | Sonntag, 20. März 2022

Der Tag der Natur bietet sich zur Erholung an. Der Mensch braucht Erholung! Hier können wir unsere Akkus wieder aufladen und den Wirren des Alltags entfliehen. Die Natur ist ein Geschenk für uns und ohne sie können wir nicht leben.

Macht mit, nehmt eure Kinder, eure Familie oder die Freunde mit in die Natur.

Ortsbegehung für Klimagerechtigkeit | Sonntag, 20. März 2022 | 11:00 – 13:00 Uhr

Spaziergang Straßenabschnitt Ostwestfalenstraße und Herforder Straße

Im Klimabündnis Bielefeld kommen sehr viele Gruppen der Stadt zusammen, die sich auf vielfältige Weise für Umwelt und Menschenrechte einsetzen. Klimagerechtigkeit ist das zentrale Thema, der Schnittpunkt des Bündnisses. Die Initiativen tauschen sich darüber aus und arbeiten zusammen daran, was sich auf kommunaler Ebene realisieren lässt. Dabei verbinden sie den Blick auf die globalen Zusammenhänge mit dem auf die kommunalen Netzwerke.

Der Spaziergang durch die Auen, die von dem Straßenabschnitt zwischen Ostwestfalenstraße und Herforder Straße/Ecke Grafenheider-Straße zubetoniert werden sollen, soll somit nicht nur über eine „Planung von gestern, die unser Morgen zerstört“ informieren, sondern auch dem Kennenlernen und dem Austausch über das globale Thema „Klimagerechtigkeit“ dienen.

Eine Exkursion für an Klimagerechtigkeit Interessierte
Referent: Achim Lübbeke

Treffpunkt: Mehlstraße, Ecke Legatenweg, am Briefkasten der Post um 11.00 Uhr

Unser Wald braucht uns! | Sonntag, 20. März 2022 | 15:00 – 16:00 Uhr

Unser Wald braucht uns! Waldexkursion mit Förster Jörg Ermshausen

Wir schauen uns beim nachmittäglichen Waldgang die Baumpflanzstellen der KlimaWoche Bielefeld der letzten Jahre an und verschaffen uns einen Überblick über die Entwicklung der Bäume. Förster Jörg Ermshausen wird uns durch sein umfassendes Waldwissen reich mit Informationen versorgen. Nachfragen sind erwünscht.

Parkplätze vor Ort sind rar, bitte Fahrgemeinschaften bilden, Coronabedingungen beachten, festes Schuhwerk und dem Wetter angepasste Kleidung tragen

Eine Exkursion für an Klimagerechtigkeit Interessierte
Referent: Förster Jörg Ermshausen

Treffpunkt: Betheler Waldparkplatz unterhalb Haus Salem, Bodelschwinghstraße 180, 15.00 Uhr

© Copyright: KlimaWoche-Bielefeld e.V. – realisiert von Greif Design
X